Berlin.

Schweizer Forscher haben ein Silikonherz entwickelt, das sehr ähnlich pumpt wie ein menschliches Herz. Das weiche Kunstherz wurde mittels 3-D-Drucker aus Silikon hergestellt und wiegt 390 Gramm. „Es handelt sich um einen Silikon-Monoblock, der ein kompliziertes Innenleben hat“, erläutert Projektleiter Nicholas Cohrs, Professor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich.

Wie ein echtes Menschenherz bestehe auch dieses Kunstherz aus einer rechten und einer linken Herzhälfte. Anders als beim menschlichen Herzen werden diese laut Cohrs aber nicht durch eine Scheidewand sondern durch eine zusätzliche Kammer getrennt. Diese werde durch Luftdruck bewegt und sei nötig, um die Flüssigkeit aus den Blutkammern zu pumpen und so die Muskelkontraktion des menschlichen Herzens zu ersetzen.

Rund 26 Millionen Menschen weltweit leben mit einer Herzschwäche, Spenderherzen sind Mangelware. Mit Herzunterstützungssystemen werden die Wartezeiten überbrückt. Ein gut funktionierendes Kunstherz zu haben, wäre deshalb nötig, sagt Cohrs. Ein gravierendes Problem hat das künstliche Herz aber noch: In den Tests hielt es nur rund 3000 Schläge durch, was einer Laufdauer von einer halben bis dreiviertel Stunde entspricht. Danach hielt das Material der Belastung nicht mehr Stand. Cohrs: „Unser Ziel war es, in eine neue Richtung zu denken.“ Natürlich müssten Reißfestigkeit und Leistung entscheidend erhöht werden.