Hamburg.

„Ja, ich will“, sagen Paare bei einer Hochzeit zueinander. Jedes Jahr gehen in Deutschland Zehntausende Paare die Ehe ein. Doch nicht jeder, der gerne heiraten möchte, darf das.

In unserem Land besteht die Ehe bisher nur zwischen einem Mann und einer Frau. Allerdings gibt es auch viele Beziehungen, in denen sich zwei Männer oder zwei Frauen lieben. Sie sind schwul oder lesbisch. Man spricht von homosexuellen Paaren. Sie dürfen in Deutschland nicht heiraten – noch nicht! Politiker sollen noch in dieser Woche über die Frage abstimmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat gestern entschieden, dass die Politiker ihrer Partei, der CDU, so abstimmen dürfen, wie sie es für richtig halten. Dies nennt man eine „Gewissensentscheidung“. Viele Schwule und Lesben hoffen nun, dass bald alle Menschen in Deutschland eine Ehe schließen dürfen.

Bisher können homosexuelle Paare nur ihre Partnerschaft bei einem Amt eintragen lassen. „In vielen Bereichen gelten dann die gleichen Rechte wie bei Ehe-Paaren“, sagt Axel Hochrein vom Lesben- und Schwulenverband. „Aber nicht überall.“ Zum Beispiel haben diese sogenannten „eingetragenen Partnerschaften“ beim Finanzamt – also was Steuern betrifft – dieselben Vorteile wie „normale“ Ehepartner. Den größten Unterschied gibt es, wenn es um Kinder geht. Homosexuelle Paare dürfen gemeinsam keine Kinder adoptieren.

„Auch im Ausland haben wir nicht die gleichen Rechte“, sagt Axel Hochrein. Wenn dem einen Partner zum Beispiel in manchen Ländern im Urlaub etwas passiert, hat der andere Partner im Krankenhaus kein Recht auf Informationen darüber. Die eingetragene Partnerschaft wird nicht überall anerkannt. Bei der Ehe ist das anders. Sie ist weltweit gültig.

In vielen Ländern wurde das Ehe-Gesetz schon angepasst. In den Niederlanden, Irland oder den USA etwa dürfen Homosexuelle heiraten. Schon lange fordern auch viele Menschen und Parteien in Deutschland: Ehe und gleiches Recht für alle! „Wenn zwei sich lieb haben, hat es den Staat nicht zu interessieren, welches Geschlecht sie haben“, sagt Axel Hochrein. Umfragen zeigen, dass die meisten Deutschen ihm zustimmen.