Hamburg .

Ein Auto, das ohne Fahrer auf der Straße fährt – noch klingt das nicht sehr realistisch. Doch in Zukunft könnte es Wirklichkeit werden. Man nennt es „autonomes Fahren“.

Autohersteller tüfteln schon länger an Autos, die dem Fahrer mehrere oder alle Aufgaben abnehmen. Es gibt schon Autos, die zum Beispiel dabei helfen, einzuparken oder auf der Straße die Spur zu halten.

Autos, die gar keinen Fahrer brauchen und von einem Computer gesteuert werden, sind bei uns aber noch nicht unterwegs. Bevor es so weit kommt, müssen viele Dinge geregelt werden. Vor allem beim Thema Sicherheit gibt es viel zu klären. Deswegen hat der Verkehrsminister von Deutschland eine Expertengruppe eingesetzt. Sie sollte sich zu dem Thema Gedanken machen.

Die Experten stellten am Dienstag ihre Ergebnisse in Berlin vor. Sie empfehlen, dass automatisierte Autos nur erlaubt sein sollen, wenn sie die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Das bedeutet unter anderem: Die Computer in den Autos müssen erkennen können, was sie bei einem Unfall, der nicht zu verhindern ist, zu tun haben. Steht die Entscheidung zwischen einer Laterne und einem Menschen an, soll das Auto gegen die Laterne fahren.

Bis solche Autos in Deutschland herumfahren, werden aber noch viele Jahre vergehen. Da sind sich die Experten sicher.