Paris.

Frankreichs Umweltministerin Ségolène Royal hat die Nachzucht von Delfinen und Orcas in Gefangenschaft verboten. In der vergangenen Woche hatte es in einem ersten Gesetzesentwurf noch geheißen, die Reproduktion bleibe unter strengeren Regeln als bisher erlaubt. Die Tierschutzorganisation One Voice bekräftigte am Sonntag im Kurnachrichtendienst Twitter, die Maßnahme sei das programmierte Ende der Delfinarien in Frankreich.

Neben dem Reproduktionsverbot schreiben die neuen Regeln unter anderem vor, dass die Wasserbecken der Meeressäuger um mindestens 150 Prozent vergrößert werden müssen. Damit sollen die Tiere genügend Spielraum haben, um sich etwa in Wasserparks der Nähe der Zuschauer entziehen zu können. Der direkte Kontakt zwischen Publikum und Tieren wird ebenfalls untersagt. Das Wasser selbst darf künftig nicht mehr mit Chlor behandelt werden. Die Besitzer entsprechender Aquarien haben drei Jahre Zeit, um die neuen Regeln umzusetzen.

Das Umweltministerium teilte mit, der Erlass sei in Zusammenarbeit mit verschiedenen Tierschutzorganisationen und dem Nationalmuseum für Naturkunde entstanden.