Karlstad.

Mit einem hübschen Gegenüber beim Rendezvous bestellen Menschen im Restaurant womöglich anders: Männer lassen sich eher teure Speisen und Getränke kommen, Frauen tendieren zu Gesundem. Das legt eine Untersuchung von Tobias Otterbring nahe, die er im Fachblatt „Food Quality and Preference“ veröffentlichte.

Der Psychologe von der Universität Karlstad in Schweden hatte mit 530 heterosexuellen männlichen und weiblichen Studenten verschiedene Experimente gemacht. Dabei wurden ihnen zunächst Fotos von attraktiven oder weniger attraktiven Menschen gezeigt, die sie bewerten mussten. Auf einem scheinbar davon unabhängigen Fragebogen sollten sie anschließend beurteilen, wie viel Geld sie für bestimmte Produkte ausgeben würden, etwa für Vollkornnudeln oder Pizza. Männer hatten auch teuren Champagner zur Auswahl.

Otterbring geht davon aus, dass heterosexuelle Menschen Ernährung als eine Art Kommunikationsmittel nutzen: Männer wollen sich im Angesicht einer hübschen Frau tendenziell eher als wohlhabend und angesehen zeigen, Frauen präsentierten sich beim Anblick eines attraktiven Mannes eher als schön und gesund.