Brüssel.

Verbraucher sollen es künftig leichter haben, ein energiesparendes Gerät zu kaufen. Die verwirrende Kennzeichnung von Waschmaschinen, Kühlschränken oder Fernsehern mit Labels wie A+++ oder A++ soll abgeschafft werden. Stattdessen soll die einfache Skala von A bis G wieder eingeführt werden. A steht dann für die besten Geräte am Markt, G für stromschluckende Modelle. Das sieht eine Einigung zwischen Europaparlament, EU-Kommission und Europäischem Rat vor. Bis die ersten neuen Labels im Laden zu finden sind, dauert es wohl noch gut zwei Jahre.

Die Energieeffizienz-Skala der EU gibt es seit über 20 Jahren. In den Augen von Verbraucherschützern führten die Plusklassen dazu, dass die Unterschiede im Energieverbrauch verschleiert wurden. Geräte der Kategorie A wirken zwar sparsam, doch gibt es bessere: Waschmaschinen der Klasse A+++ verbrauchen ein Viertel weniger Energie als A+.

Geplant ist zudem eine Produktdatenbank. Darin müssen künftig die technischen Werte der Geräte registriert werden. Verbraucher sollen so selbst mit einer Recherche ermitteln können, welches Gerät sparsamer ist.