Hamburg.

Die Vögel singen, draußen blühen schon Blumen, morgens ist es früher hell und abends später dunkel. Ganz klar: Alle Zeichen stehen auf Frühling!

Für Wetterexperten, die Meteorologen, beginnt der Frühling am 1. März, also am heutigen Mittwoch. Sie haben die Jahreszeiten jeweils in drei Monate eingeteilt. Der Frühling ist also im März, im April und im Mai. Am 1. Juni geht bei den Meteorologen der Sommer los, am 1. September der Herbst und am 1. Dezember der Winter.

Mit dieser Einteilung können die Experten Daten zum Wetter für die verschiedenen Jahreszeiten besser miteinander vergleichen. Der Frühlingsbeginn der Fachleute heißt deshalb „meteorologischer Frühlingsanfang“.

Doch nicht alle Leute sind damit einverstanden, heute schon von Frühling zu sprechen. Im Kalender zum Beispiel beginnt der Frühling in diesem Jahr erst am 20. März. Dann nämlich sind Tag und Nacht gleich lang: Zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang liegen genau zwölf Stunden. Und in den Wochen darauf werden die Tage immer länger.

Aber egal, was Experten oder Kalender sagen: Am besten merken wir es doch selbst, wann Frühling ist. Oder?