Heidelberg.

Viele Menschen glauben zwar, gegen Penizillin allergisch zu sein. Neuere Studien zeigen aber: Nur bei zehn Prozent dieser Menschen ist das wirklich der Fall. „Die meisten glauben, sie hätten eine Allergie, weil sie vor vielen Jahren schon mal Hautausschlag hatten, als sie Penizillin genommen haben“, erklärt Martin Hartmann aus der Hautklinik der Universität Heidelberg. Doch die Reaktion kann auch durch den Infekt selbst ausgelöst worden sein. Hartmann rät deshalb, dem Arzt sehr genau zu beschreiben, wie man wann auf ein penizillinhaltiges Medikament reagiert hat: Handelte es sich um einen Ausschlag oder um andere Symptome wie Atemnot oder Ohnmacht? Kam die Reaktion sofort oder erst nach einigen Tagen? Antworten auf Fragen wie diese helfen dem Arzt dabei, zu entscheiden, ob er ein penizillinhaltiges Medikament verschreiben soll oder nicht.