Neu Delhi.

Wissenschaftler der Universität Delhi haben sieben neue Arten von Kleinst-Fröschen entdeckt. Die im Südwesten Indiens heimischen sogenannten Nachtfrösche (Nyctibatrachus) sind nur etwas größer als einen Zentimeter und passen damit problemlos auf einen Fingernagel. Die Forscher machten sich in den Westghats – einem Gebirge im Westen des Landes – auf die Suche nach den winzigen Amphibien. Vier der kleinen Hüpfer seien lediglich zwischen 12,2 und 15,4 Millimeter groß, schreiben die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „PeerJ“.

Damit gehörten sie zu den kleinsten Fröschen der Welt. „Eigentlich sind diese Miniatur-Arten in der Gegend verbreitet. Aber vielleicht wurden sie übersehen, weil sie so klein sind und sich gut verstecken“, erklärte Sonali Garg von der Fakultät für Umweltforschung an der Universität Delhi, die an der Entdeckung der neuen Arten beteiligt war. Bislang waren knapp 28 Arten der Spezies Nyctibatrachus bekannt. Manche davon gibt es nach Angaben der Forscher bereits seit mehr als 70 Millionen Jahren. Der wissenschaftliche Name Nyctibatrachus bedeutet Nachtfrosch, denn die Tiere sind nachtaktiv und meist dunkel gefärbt. Sie leben am Boden unter dichtem Blätterwald.

Dass es sich bei den jetzt gefundenen Fröschen tatsächlich um neue Arten handelt, ermittelten die Forscher mithilfe von DNA-Proben und morphologischen Vergleichen. Die Studie zog sich über fünf Jahre.