Berlin.

Ein großes weißes Schloss, das ist bald der neue Arbeitsplatz von Frank-Walter Steinmeier. Der 61 Jahre alte Politiker wird der neue Präsident von Deutschland. Gestern wurde er dazu gewählt. Als Bundespräsident zieht er in einigen Wochen ins Schloss Bellevue (gesprochen: bellwü) in Berlin.

Für die Wahl kamen mehr als 1000 Wahlmänner und Wahlfrauen zusammen. Im Bundestag gaben sie ihre Stimme ab. Weit mehr als die Hälfte von ihnen stimmte für Frank-Walter Steinmeier. Nach seiner Wahl rief er die Menschen in einer Rede auf, keine Angst vor der Zukunft zu haben. „Lasst uns mutig sein!“, sagte er.

Bis die neue Arbeit für ihn losgeht, dauert es noch eine Weile. Noch ist Joachim Gauck Bundespräsident. Seine Amtszeit endet im März. Dann wird Frank-Walter Steinmeier folgen, und zwar am 19. März. Zu den Aufgaben des Bundespräsidenten gehört es, Deutschland im Ausland zu vertreten. Daher wird Frank-Walter Steinmeier viel reisen. Das kennt er schon gut. Bis vor Kurzem war er nämlich Außenminister.

Frank-Walter Steinmeier hat eine Tochter, sie heißt Merit und ist Anfang 20. Seine Frau arbeitet als Richterin. Vor einigen Jahren spendete Frank-Walter Steinmeier ihr eine Niere, als sie erkrankte. Deswegen hatte er fast ein Jahr nicht als Politiker gearbeitet.