Berlin.

Es gibt viele unterschiedliche Wale: den Buckelwal zum Beispiel, den Pottwal und den Blauwal. Das ist der größte Wal von allen.

Und der kleinste? Experten gehen davon aus, dass der Vaquita die kleinste Waltierart ist. Man sagt auch Kalifornischer Schweinswal dazu. Er wird bis zu anderthalb Meter lang.

Diese Wale kommen im nördlichen Teil des Golfs von Kalifornien vor. Das ist ein Nebenmeer des Pazifischen Ozeans. Der Golf von Kalifornien liegt im Westen des Landes Mexiko.

Naturschützer machen sich um die Kalifornischen Schweinswale große Sorgen. Denn es gibt nur noch sehr wenige von ihnen. Bei Zählungen im vergangenen Jahr habe man nur noch 30 erwachsene Tiere gefunden. Darüber berichteten die Naturschützer am Mittwoch.

Grund dafür seien Fischernetze, in die die kleinen Wale schwimmen. Die Netze seien allerdings für andere Tiere gedacht. Die Vaquitas werden also unabsichtlich gefangen. Die Netze hindern sie daran, aufzutauchen. Das müssen Wale aber, um zu atmen. Deswegen ertrinken sie.

Die Naturschützer fordern, dass der Fischfang in den Gebieten der Vaquitas verboten wird. Und auch, dass mehr getan wird, wenn Menschen trotz Verbots fischen. Der World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland und WWF Mexiko setzen alles daran, um dies in Zukunft zu verhindern. Die Umweltschützer sammeln unter anderem Spenden – für schärfere Kontrollen, neue Fischernetze und um die lebensgefährlichen Geisternetze aus dem Lebensraum der Vaquitas zu holen. (dpa/HA)