London.

Rennwagen, die schnell um Kurven brausen. Am Steuer sitzen Fahrer wie Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Jeder von ihnen will möglichst viele Rennen gewinnen. Darum geht es bei der Formel 1. Doch nicht nur darum: auch um viel Geld. Sehr viel Geld!

Die Formel 1 hat einen Chef, der sich vor allem auch um Geldangelegenheiten kümmert. Der Job wird Geschäftsführer genannt. Gerade wurde bekannt, dass es einen neuen Formel-1-Boss gibt. Sein Name ist Chase Carey und er löst einen Mann ab, der superlange Formel-1-Chef war: Bernie Ecclestone. Der Mann mit den grauen Haaren und der Brille war oft im Fernsehen zu sehen. Er ist schon 86 Jahre alt.

Aber was macht ein Formel-1-Chef genau? Er kümmert sich zum Beispiel darum, auf welchen Rennstrecken in welchen Ländern Rennen gefahren werden.

Die Betreiber der Rennstrecken müssen Geld an die Formel 1 zahlen – dafür, dass dort Rennen stattfinden. So verdient die Formel 1 viel Geld. Der Formel-1-Boss und seine Mitarbeiter wollen sich auch darum kümmern, dass die Formel 1 für die Zuschauer möglichst interessant bleibt. In diesem Jahr haben die Autos zum Beispiel breitere Reifen. Das soll sie gefährlicher aussehen lassen. Solche Dinge könnte sich auch der neue Boss mit seinen Leuten einfallen lassen.

Der alte Boss war übrigens immer bei vielen Rennen dabei, die überall auf der Welt gefahren werden. Ob der neue Boss das wohl auch macht?