Washington.

Der US-Astronaut Gene Cernan, der als letzter Mensch auf dem Mond war, ist tot. Cernan sei im Alter von 82 Jahren gestorben, teilte die Nasa mit. Der Astronaut war im Dezember 1972 Kommandeur der Raumfähre „Apollo 17“ gewesen. Er und sein Team halten mit über 300 Stunden zum Beispiel den Rekord für die längste Mondlandung. Mit 22 Stunden und sechs Minuten führten sie außerdem den längsten Einsatz auf dem Mond außerhalb ihres Moduls durch.

„Wir hatten einen Mond-Rover, deshalb waren wir in der Lage, mehr Strecke zurückzulegen als die meisten anderen Missionen“, erinnerte sich Cernan 2008 anlässlich des 50. Geburtstags der Nasa. Als er das Modul „Challenger“ verließ, war er damals der elfte Mensch, der den Mond betrat. Der Pilot des Moduls, Jack Schmitt, war der zwölfte. Da Cernan als Kommandeur zuletzt an Bord zurückkehrte, ist er bis heute der letzte, der auf dem Mond war. Dreieinhalb Jahre später, am 1. Juli 1976, beendete Cernan seine Karriere bei der Nasa, kommentierte später aber noch die frühen Starts des Spaceshuttles für das Fernsehen. Insgesamt verbrachte Cernan 566 Stunden und 15 Minuten im All, davon 73 Stunden auf dem Mond.