Hamburg .

Hast du schon mal Sätze gebildet, deren Wörter nacheinander mit den Buchstaben des Alphabets beginnen? Etwa so: „Als Brigittes Chamäleon durch ein Feuer ging, hing Isabels Jodelvogel kopfüber längs meiner niemals ordentlichen Plüschsessel. Quälend ratlos sucht Tobias unseren Vogel, während Xaver Yamswurzeln zernagt.“

Zugegeben: Diese kurze Geschichte ergibt nicht so viel Sinn. Macht aber dafür umso mehr Spaß. Solche Spiele mit Buchstaben und Wörtern und noch viel mehr verrückte Ideen findest du auf der Internet-Seite www.wortwusel.net.

Dort wohnt das Wortwusel. Das ist ein kleiner Kobold, der Worte liebt und zeigt, wie Sprache funktioniert. Mit vielen tollen Gedichten, etwa von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz. Die beiden zeigen, wie man Worte, Silben und Buchstaben auseinanderpflücken und sie zu etwas ganz Neuem zusammensetzen kann. Im Spiele-Bereich kannst du das gemeinsam mit dem Wortwusel einfach nachmachen. Dort lassen sich Buchstaben zu neuen Worten basteln oder beim Memory passende Buchstaben-Paare finden.