Hamburg.

Ein Mann mit dunkler Hautfarbe läuft durch einen Zug. Polizisten fragen ihn nach seinem Ausweis. Doch er weigert sich, und es kommt zum Streit. Dieser Fall sorgte vor ein paar Jahren für Aufsehen.

Ein Gericht entschied: Nur wegen der Hautfarbe darf die Polizei einen Menschen nicht kontrollieren. Das wäre so, als würde man „alle Menschen mit langen Haaren oder Ohrringen kontrollieren“, erklärt ein Experte.

Dass so etwas bei uns nicht erlaubt ist, hat mit Menschenrechten zu tun. Jeder habe in Deutschland grundsätzlich das Recht, sich frei zu bewegen, erklärt der Experte. „Die Polizei braucht einen Verdacht, um jemanden zu kontrollieren.“ Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn jemand über einen Parkplatz läuft und an allen Autotüren rüttelt – etwa um eines der Autos zu klauen.

Gestern sprachen in Deutschland viele Leute über Kontrollen der Polizei in der Silvesternacht. In der Stadt Köln hatten Polizisten Hunderte Menschen aus Nordafrika kontrolliert. Dafür musst du wissen: Vor einem Jahr hatten Männergruppen rund um den Kölner Hauptbahnhof Frauen belästigt und ausgeraubt. Viele der Männer stammten aus Ländern im Norden Afrikas, etwa Marokko, Algerien und Tunesien.

Die Polizei wollte unbedingt verhindern, dass so etwas wieder vorkommt. Der Polizeipräsident sagte, am Silvesterabend habe es Hinweise gegeben, dass aggressive Gruppen auf dem Weg nach Köln seien. Daraufhin habe man die Männer kontrolliert. Etliche wurden wieder nach Hause geschickt.

Viele Leute lobten die Polizei für ihren Einsatz in der Nacht, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Andere Politiker warfen der Polizei dagegen vor, die Menschen nur wegen ihres Aussehens kontrolliert zu haben.