Hamburg.

Erst nach Mitternacht ins Bett gehen? Das ist aber spät. Doch am letzten Tag des Jahres ist das auch für Kinder ausnahmsweise erlaubt, sagen viele Eltern. Schließlich steigen um Mitternacht jede Menge Raketen in den Himmel. Mit dem Feuerwerk begrüßen die Menschen bei uns und in vielen anderen Ländern das neue Jahr.

Schon seit längerer Zeit wird der letzte Tag des Jahres in Deutschland Silvester genannt. Damit soll an jemanden erinnert werden, der so hieß: Silvester I. (gesprochen: der Erste). Er lebte vor etwa 1700 Jahren und war Papst. Das ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Silvester starb an einem 31. Dezember. Dieses Datum wurde später zu seinem Gedenktag gemacht.

Neben dem Feuerwerk gibt es noch einige andere Sachen, die typisch für Silvester sind. Dazu gehört zum Beispiel, mit Spielen in die Zukunft zu schauen. Das ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber es macht Spaß.

Zum Beispiel das Gummibärchen-Orakel: Ihr überlegt euch, was die verschiedenen Farben der Gummibärchen bedeuten könnten. Rot könnte für Liebe und Freundschaft stehen. Gelb für ein tolles Geschenk im neuen Jahr. Die Farbe Orange für Freude. Grün könnte Selbstvertrauen bedeuten. Und Weiß Erfolg in der Schule. Jeder zieht mit geschlossenen Augen fünf Bärchen. Legt die Bärchen vor euch auf den Tisch. Und dann könnt ihr gemeinsam überlegen, was im nächsten Jahr passieren könnte.