Paris.

Schon vor 270 Millionen Jahren krabbelten Insekten gut getarnt durch die Gegend. Wie die Untersuchung eines Fossils nahelegt, gab es damals schon Insekten, die wie ein Blatt aussahen, berichten französische Forscher im Fachblatt „Nature Communications“.

Der bisher älteste Nachweis einer solchen Blatt-Mimese stammt aus dem Erdmittelalter und ist etwa 100 Millionen Jahre jünger als der jetzige Fund. Romain Garrouste vom Muséum National d’Histoire Naturelle in Paris und seine Mitarbeiter untersuchten ein Fossil, das im Südosten Frankreichs gefunden worden war. Es zeigt einen außergewöhnlich breiten und fast vollständig erhaltenen Flügel einer Laubheuschrecke (Tettigonioidae). Das Fossil (Permotettigonia gallica) stamme aus dem mittleren Perm und sei somit etwa 270 Millionen Jahre alt. Die Wissenschaftler analysierten Form und Äderung des Flügels und verglichen die Merkmale mit denen heutiger Laubheuschrecken-Arten. Das Ergebnis: Das fossile Insekt ähnelte in vielen Aspekten stark modernen Arten, die Blatt-Mimese betreiben. Mit Arten, die keine Mimese betrieben, hatte es deutlich weniger gemein. Welche Pflanze die Laubheuschrecke imitiert hat, können die Forscher nicht sagen.