Hamburg .

Wochenlang auf einem Schiff übers Meer fahren und Experimente machen: So eine spannende Reise haben junge Menschen aus verschiedenen Ländern gerade hinter sich. Die Studenten waren auf dem deutschen Forschungsschiff „Polarstern“ Richtung Kapstadt in Südafrika unterwegs. Jetzt sind sie dort angekommen.

An Bord waren 25 Teilnehmer. Einige aus Deutschland, andere aus Ländern in Afrika oder aus Südamerika. Eine von ihnen ist Helena Zambalos. Sie ist 26 Jahre alt und kommt aus Österreich, also einem Nachbarland von Deutschland. Sie berichtete über den Alltag auf dem Schiff.

„Wir waren als Studenten in Zweier-Kabinen untergebracht. Auf dem Schiff gibt es auch einen Fitnessraum und eine Sauna, die wir benutzen durften. Bei schönem Wetter saßen wir auch gerne draußen an Deck, in bequemen Liegestühlen.“

Kalt war es nicht: Auf der Südhalbkugel der Erde herrscht Sommer, wenn bei uns Winter ist.

Doch die jungen Leute waren nicht zum Vergnügen auf der „Polarstern“. Wie der Name schon sagt, ist das Schiff oft am Nord- und Südpol unterwegs. Die Forscher wollen herausfinden, wie sich die Temperaturen und die Qualität des Meerwassers dort entwickeln. „Wir haben Messungen vorgenommen“, erzählt Helena Zambalos. „Dabei haben wir zum Beispiel Algen untersucht und gemessen, wie viel Salz und Sauerstoff im Meerwasser sind.“