Hamburg.

„8,90 Euro“, sagt der Mann an der Kasse. Du gibst ihm einen 10-Euro-Schein, er dir 10 Cent zurück. Fällt dir was auf? Da fehlt doch ein Euro! Klar, du kannst ja rechnen ...

„Viel Mathematik lernt man einfach so, ohne es zu merken“, sagt der Experte Thomas Vogt. Das fängt schon früh an. Kinder lernen, die Uhr zu lesen. Dann rechnen sie: Um sieben muss ich aufstehen, um halb acht los – wie viel Zeit bleibt mir für das Frühstück? Später werden die Aufgaben schwieriger: Reicht der Platz in meinem Zimmer für den neuen Schrank? „Dafür braucht man schon Geometrie“, sagt der Experte. Und noch später wird es noch schwerer: Wie viel Zinsen bezahle ich, wenn ich mein Bankkonto überziehe? Fachleute machen sich gerade Gedanken darüber, wie gut Schüler in Deutschland in Mathe tatsächlich sind. Gestern stellten sie eine Studie vor. Dabei kam heraus, dass die Schüler ruhig noch etwas mehr lernen sollten. Das lohnt sich. Nur wer genug von Mathe versteht, weiß zum Beispiel, ob ein angebliches Schnäppchen im Internet wirklich eines ist. Heißt es etwa: „20 Prozent auf alles“, muss man ausrechnen können, wie viel Geld das ist. Thomas Vogt sagt: „Mathe hilft auch, dass einen niemand über den Tisch ziehen kann!“