Hamburg .

Ein Ei zum Frühstück, Hühnchenfleisch am Mittag: Viele Menschen essen gerne Produkte von Geflügel-Tieren. Gerade ist aber viel von kranken Vögeln die Rede. In Deutschland breitet sich seit einigen Tagen die Vogelgrippe aus. Darf man trotzdem noch Eier und Geflügel essen?

Experten beruhigen: Man kann solche Produkte ohne Bedenken genießen. Bislang hat sich noch kein Mensch mit dem winzigen Erreger – man nennt ihn das H5N8-Virus – angesteckt und ist krank geworden. Wir müssen uns also keine Sorgen machen. Auch Hunde, Katzen und Pferde sind noch nicht krank geworden. Übrigens: Sogar bei den Vögeln gibt es viele Arten, die sich wohl nicht so leicht anstecken: Spatzen etwa oder Singvögel wie Drosseln.

Schlimm ist die Vogelgrippe aber für Bauern, die Geflügel züchten – etwa Hühner, Puten und Gänse. Diese werden ganz schnell krank, wenn sie mit H5N8 in Berührung kommen. Das Virus greift Organe wie Milz, Leber und Lunge an, was dann zum Tod führt. Wird in einem Züchter-Betrieb auch nur ein Tier krank, müssen vorsorglich alle anderen sofort getötet werden. Das tut vielen Menschen weh. Aber nur so kann man die Ausbreitung des Erregers stoppen und Millionen andere Tiere retten.