Berlin .

Die Menschen neben dem riesigen Flugzeug sehen aus wie kleine Spielfiguren. Ein Stück weiter wartet schon eine schwarze Limousine. Hier muss aber jemand Wichtiges unterwegs sein. Das stimmt! Der Präsident des Landes USA ist gerade zu Besuch in Europa.

Gestern Abend landete Barack Obama in Berlin, um mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu sprechen. Vorher war er in Athen in Griechenland, wo die Menschen vor 2500 Jahren unsere Demokratie „erfunden“ haben. Viele nennen die Reise eine Abschiedstour. Barack Obama wird nämlich zum letzten Mal als Präsident in Europa sein. Im Januar fängt in den Vereinigten Staaten von Amerika ein neuer Präsident mit der Arbeit an. Er heißt Donald Trump.

Der Mann mit den blonden Haaren hat vor einer Woche die Wahl in den USA gewonnen. Vor seinem Sieg hatte Donald Trump angekündigt, als Präsident viele Dinge zu verändern. Dabei ging es auch um Themen, die mit Deutschland und anderen Ländern zu tun haben. Darüber wird Angela Merkel mit Barack Obama sprechen. Viele Leute sind gespannt, was Donald Trump tatsächlich verändern wird. Barack Obama kann das vielleicht erklären. Immerhin hat er Donald Trump nach dessen Sieg bereits getroffen. Ein Experte sagt: „Nun kann er helfen, dass der neue Präsident der USA und die Politiker in Europa in Zukunft gut zusammenarbeiten.“