Hamburg.

Wusstest du, dass auch Vögel Grippe bekommen können? Gerade haben viele Enten und Gänse in Europa einen ganz bestimmten Grippe-Erreger – ein sogenanntes Virus – in ihrem Körper. Er heißt H5N8.

So ein Virus ist extrem klein und nur mit speziellen Mikroskopen zu sehen. Jedes Virus hat zwei wichtige Teilchen auf seiner Hülle. Der Name des einen fängt mit dem Buchstaben H an. Der Name des anderen startet mit N. Von beiden Teilen gibt es unterschiedliche Typen. Die haben Nummern. So kommen die Forscher etwa auf den Namen H5N8.

„Wichtig ist, ob vorne ein H5 oder ein H7 steht“, sagt eine Expertin für Tiergesundheit. Von solchen Viren werden Vögel nämlich krank. Und zwar nicht nur Wildvögel, sondern auch Hühner und Puten.

In mehreren Bundesländern, vor allem in Schleswig-Holstein, wurden in den letzten Tagen viele tote Reiher-Enten gefunden. Tierärzte haben sie untersucht und bei ihnen H5N8 gefunden. Jetzt sagt man, es gibt eine Vogelgrippe-Epidemie. Aber keine Sorge! Menschen werden von dem Virus nicht krank. Auch Mäuse, Katzen und Hunde haben damit kein Problem. Wenn du einen toten Vogel findest, solltest du ihn trotzdem nicht anfassen. Dann rufst du am besten das Veterinär-Amt in deiner Nähe an. Das ist eine Behörde, die sich um Tiere kümmert. Die Telefonnummer findet man im Internet.