Hamburg.

Heute gehören Werbespots einfach zum Fernsehgucken dazu. Sie mogeln sich in einen spannenden Film oder unterbrechen eine Quizshow. Das ist manchmal für die Zuschauer ganz schön nervig.

Vor ganz vielen Jahren gab es tatsächlich mal eine Zeit ohne Werbung im Fernsehen. Doch heute vor genau 60 Jahren war es damit vorbei. Damals, am 3. November 1956, flimmerte der erste Werbespot über die Bildschirme in Deutschland.

Der kleine Film war noch in Schwarz-Weiß. Denn Fernsehen in Farbe gab es damals noch nicht. Darin wurde Werbung für ein Waschmittel – Persil – gemacht. Gezeigt wurde ein Ehepaar, das in einem Restaurant sitzt und isst. Der Mann kleckert und seine Frau schimpft. Dann kommt der Wirt und sagt, dass es ja zum Glück dieses tolle Waschmittel gibt!

Heute laufen jedes Jahr Millionen Werbefilme im Fernsehen. So wie damals könne ein Film heute nicht mehr gemacht werden, meint ein Experte. „Die Werbungen von damals wirken heute lustig bis peinlich auf uns.“ Damit die Leute nicht umschalten oder auf ihr Smartphone schauen, müsse die Werbung zum Beispiel schneller und lauter sein, sagt er. Und der Zuschauer müsse besser davon überzeugt werden, dass er das Produkt kaufen soll.