Berlin.

Bei Fragen zu Rezepten, Krankengeld oder Behandlungsfehlern können sich Laien an die Unabhängige Patientenberatung wenden. Bis 2015 lag sie in öffentlicher Hand, seit Januar betreibt ein neuer Träger den Service – eine GmbH der Firma Sanv­artis, die als Gesundheitsdienstleister unter anderem Callcenter für Krankenkassen betreibt. Die Stiftung Warentest hat die Beratung im Rahmen eines Schnelltests geprüft. Das Ergebnis lässt Luft nach oben: so müssten Anrufer teils sehr lange – bis zu zwei Wochen – auf Rückmeldung warten, ein türkischsprachiger Tester wartete ganze drei Wochen, ein russischsprachiger Tester bekam gar keine Antwort auf seine Anfrage. Auch die Beratung sei nicht durchgehend kompetent, kritisieren die Verbraucherschützer. Die Erreichbarkeit liege bei 90 Prozent, das sei eine Verbesserung zum Service des vorherigen öffentlichen Trägers.