Seoul.

Wenn eine Firma ein neues Handy anbietet, dann hofft sie, möglichst viele davon zu verkaufen. Das ist gut fürs Geschäft. Die Firma Samsung aber hat gerade große Probleme mit einem neuen Smartphone. Denn einige Geräte fingen an zu brennen.

Samsung kommt aus dem Land Südkorea. Das Smartphone, um das es geht, heißt Galaxy Note 7. Es war das neueste Smartphone-Modell von Samsung. Die Firma hatte es erst vor wenigen Wochen zum Verkauf angeboten. Es sollte den iPhones des amerikanischen Konzerns Apple Konkurrenz machen.

Dann aber passierte es: Einige Handys fingen an zu brennen! Das soll an überhitzten Akkus der Geräte gelegen haben. Samsung stoppte deswegen den Verkauf und nahm sie zurück. Außerdem besserte die Firma die Smartphones nach.

Doch dann gab es Berichte, dass auch einige der Austauschgeräte zu brennen anfingen. Warum, ist noch unbekannt. In manchen Fällen war es ganz schön gefährlich. Ein Handy ging zum Beispiel an Bord eines Flugzeugs in Flammen auf, als dieses gerade zum Start rollen wollte.

Jetzt gab Samsung bekannt: Das Galaxy Note 7 wird nicht mehr zum Verkauf angeboten. Wer ein solches Gerät hat, kann es zurück in den Laden bringen und bekommt ein anderes Smartphone oder sein Geld zurück.

Für Samsung ein Riesenproblem! Denn das Unternehmen verliert dadurch eine große Menge Geld. Auch für den Ruf der Firma ist das schlecht.