Hamburg. Hamburger Studie: Nur ein Drittel der Zwei- bis Sechsjährigen bei Früherkennung

Es sind alarmierende Zahlen, die da von einer der größten Krankenkasse Deutschlands kommen. Nach einer neuen Auswertung von Patientenzahlen der Barmer GEK ist jeder dritte Hamburger über ein Jahr nicht beim Zahnarzt gewesen. Und noch viel erschreckender ist dieser Befund: Zwei von drei Kindern zwischen zwei und sechs Jahren waren überhaupt nicht beim Zahnarzt.

Die Zahlen können als repräsentativ gelten, bei der Barmer GEK sind 200.000 Hamburger versichert. Die Krankenkasse spricht von ausgewiesenen „Zahnarztmuffeln“ an Alster und Elbe. Bei der zahnärztlichen Früherkennung waren nach diesen Zahlen nur 33,4 Prozent der Kinder zwischen im Alter von zwei bis sechs.

Angesichts der Diskussionen um vernachlässigte Kinder in Hamburg und die Gesundheitserziehung von Schülern ist das ein Alarmsignal. Gerade weil es unentdeckte Fälle von Vernachlässigung gegeben hat, schrieb sich die Gesundheitsbehörde auf die Fahnen, die sogenannten U-Untersuchungen genauer zu kontrollieren. Bei diesen Routineuntersuchungen lassen sich häufig Spuren von Misshandlungen entdecken. Eine regelmäßige Untersuchung der Zähne kann erste Hinweise auf den Gesamtkörperstatus der kleinen Patienten geben.

„Jährliche Kontrolltermine beim Zahnarzt sind die Grundlage für eine langanhaltende Zahngesundheit. Wer die Prophylaxe regelmäßig nutzt, kann sogar Geld sparen, da sich der Eigenanteil für Kronen oder Brücken dadurch deutlich reduziert“, sagte Barmer-GEK-Landesgeschäftsführer Frank Liedtke.

Gleichzeitig legen die Hamburger offensichtlich großen Wert auf besonders aufwendigen Zahnersatz, Kronen, Brücken und kostspielige Inlays. Nur 15,1 Prozent der Zahnkronen seien in der sogenannten Regelversorgung angefertigt worden, so die Kasse. Das ist die Behandlung, die von der Krankenversicherung gedeckt ist. Alles andere müssen Patienten aus eigener Tasche zahlen.

Die Begründung: Entweder sind die Hamburger besonders kaufkräftig, ästhetisch bewusster als Bürger anderer Bundesländer – oder die Zahnärzte sind auch sehr gute Kaufleute und preisen die Vorteile dieser kostenintensiveren Behandlung erfolgreich an. Wie andere Kassen auch bietet die Barmer GEK einen Service für eine Zweitmeinung an.