Corvallis.

Die menschliche Zunge kennt mindestens fünf Geschmacksqualitäten: süß, sauer, salzig, bitter und umami (herzhaft). Wissenschaftler der Oregon State University wollen jetzt einen sechsten Geschmackseindruck entdeckt haben: starchy (von starch, zu Deutsch: Stärke). Er soll auf stärkehaltige Lebensmittel wie Kartoffeln, Brot oder Nudeln reagieren, so die Forscher um Juyun Lim im Fachjournal „Chemical Senses“. Bisher war angenommen worden, dass Stärke keinen eigenen Geschmack hat. Die Forscher verabreichten rund 100 Probanden flüssige Lösungen mit einfachen und komplexeren Kohlenhydraten und blockierten die Süßrezeptoren auf ihren Zungen. Die Teilnehmer konnten die Kohlenhydrate trotzdem schmecken und beschrieben den Eindruck als cornflakes- oder brotartig. „Unsere Ergebnisse sind überraschend, da man bisher davon ausging, dass einfache Zucker die einzige Klasse von Kohlenhydraten sind, die wir schmecken können“, wird Lim vom US-TV-Sender CNN zitiert. Die Studie zeige, dass der menschliche Geschmackssinn komplizierter sei, als angenommen.