Rio de Janeiro.

Wer darf die Fahne tragen? Am Donnerstag wird verkündet, wer bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele das deutsche Team ins Stadion führt. Derjenige läuft mit der deutschen Fahne in der Hand vorweg. Basketballer Dirk Nowitzki hat für den Fahnenträger schon mal Tipps parat. Er hatte die Fahne bei den Spielen vor acht Jahren in Peking getragen und rät: „Du sollst einfach deinen Spaß haben, nicht total steif da rumlaufen.“

Und ein anderer will mit seiner Fußball-Mannschaft Gold gewinnen. Er, das ist der Kicker Neymar aus Brasilien, der größte Star bei diesem Turnier! Bei den Sommerspielen treten Sportler auch im Fußball an. Viele andere bekannte Fußballspieler fehlen aber. Bei Deutschland sind Thomas Müller oder Mario Götze nicht dabei. Das hat verschiedene Gründe. Einer ist, dass in jedem Team nur drei Fußballer älter als 23 Jahre sein dürfen. Ein anderer: Manche Klubs wollen nicht, dass ihre Spieler bei Olympia mitspielen. Sein Klub FC Barcelona hat Neymar die Teilnahme an dem Turnier erlaubt. Für ihn und seine Team-Kollegen ist der Wettbewerb ein ganz besonderer: Sie treten im eigenen Land in Brasilien an. Vor ihren Fans wollen die Kicker Gold holen. Es wäre das erste Mal: Das Turnier bei Olympia haben Brasiliens Fußballer noch nie gewonnen. Neymar will das ändern.