Toronto .

Wer im Sport zu den Besten gehören will, muss hart trainieren. Manche Sportler machen aber noch mehr: Sie nehmen verbotene Mittel, um ihre Leistung zu verbessern. Dazu sagt man: Die Sportler dopen.

Am Montag legten Ermittler der Welt-Anti-Doping-Agentur Ergebnisse vor. Sie sagten, dass Sportler aus Russland lange Zeit gedopt haben. Politiker dieses Landes hätten das vertuscht. Deshalb fordert die Agentur, dass alle russischen Sportler von den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro ausgeschlossen werden sollen. Darüber müssen jetzt die Olympia-Chefs beraten.

Wie funktioniert Doping genau? „Man will schneller laufen, weiter springen, stärker sein. Das kann man mit bestimmten Dopingmitteln erreichen“, sagt ein Experte. „Meist geht es darum, Kraft und Ausdauer des Körpers zu verbessern.“ Manche Dopingmittel lassen die Muskeln besser wachsen. Dann hat man mehr Kraft. Andere Mittel sorgen etwa dafür, dass der Körper mehr rote Blutkörperchen bildet. Die transportieren den Sauerstoff im Blut. „Je mehr Sauerstoff ich im Körper habe, desto besser ist meine Ausdauer“, sagt der Experte.

Doping ist also unfair. Aber es kann auch gefährlich sein für die Gesundheit. Deshalb ist Doping im Sport streng verboten. Dürfen die Russen jetzt zur Strafe nicht bei Olympia teilnehmen?