Hamburg .

Der Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Aber wir wissen wenig über ihn! Deswegen haben Wissenschaftler die Raumsonde „Juno“ zum Jupiter geschickt. Fünf Jahre war sie im Weltall unterwegs dorthin. Gestern kam sie endlich in der Umlaufbahn des Planeten an. Die Forscher jubelten. Sie hoffen, dass sie jetzt eine Menge mehr über Jupiter erfahren.

Bisher wissen sie: Der Jupiter ist viel, viel größer und schwerer als die Erde. Sein Durchmesser ist zwölfmal so groß wie der Durchmesser der Erde. Der Durchmesser ist die gerade Linie, die an der breitesten Stelle durch den Mittelpunkt eines Planeten führt. Vom Gewicht ist Jupiter mehr als 300 Mal so schwer wie die Erde.

Leben ist auf ihm nicht möglich. Das hat auch damit zu tun, dass es auf ihm kein Wasser gibt. Weil der Jupiter so gigantisch ist, hat er eine enorme Anziehungskraft. Man sagt auch Schwerkraft dazu. Aus diesem Grund hat sich um den Planeten eine riesige Gashülle gebildet. Sie besteht aus Wasserstoff und Helium. Weil sie so riesig ist, sagt man zu dem Planeten auch Gasplanet.

Aber was ist unter dieser riesigen Gashülle? Das sei eine der Fragen, die man mit der Raumsonde „Juno“ beantworten will, sagt der Wissenschaftler Norbert Krupp. „Man weiß, dass im Inneren des Planeten etwas existiert. Aber man weiß nicht, was es ist und wie groß es ist ...“