Évian.

Achtmal standen sich die beiden Teams bei großen Fußball-Turnieren gegenüber. Viermal hieß der Sieger am Ende Italien. Die anderen vier Partien endeten unentschieden. Den Fußballern aus Deutschland hingegen gelang in diesen Spielen kein einziger Sieg.

Morgen kommt es erneut zu einem Duell zwischen Deutschland und Italien. Dieses Mal treffen sie im Viertelfinale der Europameisterschaft aufeinander. „Wir sind bereit, diese Geschichte umzuschreiben“, sagte Torwart-Trainer Andreas Köpke. „Wir haben mit Italien noch eine Rechnung offen.“

Viele Fans erinnern sich noch an eine bittere Niederlage vor zehn Jahren. Damals stand Deutschland im Halbfinale der Weltmeisterschaft. Der Gegner hieß Italien. Und Deutschland verlor durch zwei späte Tore in der Verlängerung mit 0:2.

Das letzte große Spiel bestritt Deutschland gegen Italien vor vier Jahren. Damals verloren die Deutschen im Halbfinale der EM mit 1:2. Mehrere Spieler von damals sind heute noch dabei, zum Beispiel Thomas Müller, Mats Hummels und Sami Khedira.

Über die alten Spiele wollen sie sich jedoch gar nicht so viele Gedanken machen. Die Vergangenheit sei nicht so wichtig, sagt Abwehrspieler Mats Hummels. Auch Thomas Müller findet: „Mit dem Spiel morgen hat das gar nichts zu tun.“

Stattdessen überlegen sie, wie sie Italien am besten besiegen können. „Wir haben uns intensiv mit den Italienern beschäftigt“, erklärte Andreas Köpke. „Wir werden auf sie vorbereitet sein.“ Vielleicht klappt es ja dieses Mal mit dem ersten Sieg bei einem großen Turnier.