Hamburg.

Schleckst du auch so gern Eis? Anstatt es in der Eisdiele zu kaufen, kannst du dir leckeres Eis auch zu Hause machen – aus Bananen! Du brauchst du nur ein Schneidebrett, ein Messer, eine Schüssel, Gefrierbeutel und einen Pürierstab oder einen Mixer. Sie müssen einen starken Motor haben, weil sie Gefrorenes zerkleinern sollen.

Ganz wichtig sind außerdem sehr reife Bananen. Am besten haben sie schon braune Punkte oder Flecken auf der Schale. Dann wird das Eis schön cremig. Zuerst schälst du die Bananen und schneidest sie in Scheiben. Die Stücke packst du dann in einen Gefrierbeutel und frierst sie über Nacht ein.

Eine Handvoll gefrorener Bananenstücke ergibt ungefähr eine Kugel Eis. Gib so viele Bananenscheiben in eine Schüssel, wie du Kugeln möchtest. Halte dann mit der einen Hand die Schüssel gut fest. Für den Pürierstab brauchst du ordentlich Kraft: Du drückst den Knopf auf dem Pürierstab und gleichzeitig von oben auf die Bananenstücke. Da diese gefroren und ziemlich fest sind, dauert es eine Weile, bis sie bröckelig werden.

Nach ein paar Minuten wird aus den Bröckchen eine Creme. Wenn du noch etwas weitermachst, verwandeln sich die Bananen schließlich in Eis. Um zu testen, ob die pürierten Bananen schon wie Eiscreme schmecken, nasche einfach etwas. Vorher aber den Pürierstab abstellen! Willst du dein Eis noch fester haben, stelle es einfach eine halbe Stunde in den Gefrierschrank. Mit einem Löffel formst du dann die Eismasse zu Bällchen. Serviere sie auf kleinen Tellern, vielleicht mit Erdbeeren. Schmeckt einfach köstlich!