Allee leblöh! So klingt es, wenn Fans in Frankreich ihre Fußball-Nationalmannschaft anfeuern. Auf Französisch schreibt man das „Allez les bleus.“ Es bedeutet etwa: Auf geht’s, ihr Blauen! Das französische Team spielt nämlich normalerweise in blauen Trikots. Heute kickt es zu Beginn der Europameisterschaft gegen Rumänien. Hier sind ein paar wichtige Fakten zu der Mannschaft:

    Erfolge: Drei große Titel hat die französische Nationalmannschaft bislang gewonnen: 1984 wurde das Team Europameister im eigenen Land. 2000 gewannen die Blauen die EM in den Niederlanden und Belgien. Den Weltmeistertitel holten die Franzosen 1998, ebenfalls in der Heimat.

    Trainer: Wie fühlt es sich wohl an, einen wichtigen Pokal in die Luft zu heben? Das weiß der Nationaltrainer Frankreichs. Denn Didier Deschamps war Kapitän, als das Team vor knapp 20 Jahren Weltmeister wurde. Fachleute meinen, dass er damals einer der besten Spieler auf seiner Position war.

    Stars: Vor den offensiven Blauen haben die anderen Teams großen Respekt, darunter bekannte Spieler wie Olivier Giroud von Arsenal London, Paul Pogba von Juventus Turin und Antoine Griezmann von Atlético Madrid. Auch ein Kicker aus der Bundesliga: Kingsley Coman vom FC Bayern München.