Osnabrück.

    Zwölf Zika-Fälle sind im ersten Monat nach Einführung einer amtlichen Meldepflicht für den Erreger in Deutschland registriert worden. „Wir gehen davon aus, dass sich alle Erkrankten auf Reisen angesteckt haben“, sagte eine Sprecherin des Robert-Koch-Instituts (RKI). Seit Oktober sei damit die Zahl der behördlich erfassten Zika-Erkrankungen in Deutschland auf 56 gestiegen. Die Meldepflicht gilt seit dem 1. Mai.

    „Es dürfte eine nicht unerhebliche Dunkelziffer geben, da die Krankheit in der Regel mild verläuft und Betroffene gar nicht erst zum Arzt gehen“, hieß es vom RKI. Gesundheitsexperten und Sportler äußerten ihre Bedenken wegen des Infektionsrisikos bei den Olympischen Spielen in Rio im August. Erst am vergangenen Dienstag riet die Weltgesundheitsorganisation Touristen, nach ihrer Rückkehr aus Zika-Gebieten mindestens acht Wochen auf ungeschützten Sex zu verzichten.