Berlin.

Soooo viel Schokolade! Davon könnten Millionen Menschen naschen. Doch daraus wird nichts. Denn die Schokolade, um die es hier geht, muss entsorgt werden. Der Grund: Eine Frau hatte in einem Schokoriegel ein Stückchen Plastik gefunden. Der Hersteller Mars rief deswegen in mehreren Ländern Schokoriegel zurück. Es geht um Snickers, Mars, Milky Way Mini und die Schokobox Celebrations. Die zurückgerufene Schokolade erkennt man an dem Datum für die Haltbarkeit. Es zeigt an, wie lange die Lebensmittel mindestens haltbar sind. Es geht um Riegel mit einem Datum zwischen dem 19. Juni 2016 und dem 8. Januar 2017.

Das Plastik stammt aus einer Fabrik in unserem Nachbarland Niederlande. Dort sei der Schokoriegel hergestellt worden, erklärte die Firma Mars. Dabei sei aus Versehen ein Plastikteil in die Schokoriegelanlage gelangt.

Das Stück, das die Frau entdeckt hatte, ist kleiner als eine Eincentmünze. In einem Schokoriegel kann das aber gefährlich sein. Zur Sicherheit rief die Firma alle Riegel aus der Fabrik und einem bestimmten Zeitraum zurück. Die Gesetze in Deutschland dazu sind streng, wie eine Expertin erklärt. Wer Essen verkauft, muss dafür sorgen, dass es ungefährlich ist. Die zurückgerufene Ware dürfe auch nicht verschenkt werden.

Die betroffenen Schokoprodukte werden jetzt entsorgt, wie der Hersteller erklärte. Wer einen solchen Riegel zu Hause habe, bekomme Ersatz. Die Kunden können sich neue Produkte aussuchen. Als Entschädigung gebe es sogar noch Süßes extra.