Stade/Hamburg.

Endlich im Hafen! Tagelang hatte das riesige Schiff in Sand und Schlick festgesteckt. Es war auf dem Weg nach Hamburg im Fluss Elbe von der Fahrrinne abgekommen. Die Fahrrinne ist der Bereich, der tief genug ist, damit Schiffe dort fahren können. Das Schiff hatte mehrere Tausend Container geladen. Um den Riesen loszubekommen, war in den letzten Tagen viel unternommen worden. Große Mengen Sand wurden weggebaggert. Um das Schiff leichter zu machen, pumpte man unter anderem Treibstoff aus dem Schiff. In der Nacht zum Dienstag war es dann so weit. Es half den Fachleuten, dass der Wind günstig wehte und der Wasserstand in der Elbe gestiegen war. So konnten zwölf Schlepper das riesige Schiff losbekommen. Viele Menschen waren gekommen, um dabei zuzuschauen. (dpa)

Seite 16 Weiterer Bericht