Berlin.

Dem Weltraumunternehmen von Amazon-Grüner Jeff Bezos, Blue Origin, ist es nun bereits zum zweiten Mal gelungen, eine Rakete in den Weltraum zu schießen und sie anschließend unversehrt landen zu lassen. Das Erklärte das Unternehmen am Wochenende auf seiner Website. Die Rakete New Shepard (zu deutsch: Neuer Hirte) erreichte laut Mitteilung eine Höhe von 101,7 Kilometern, bevor sie wieder heil zur Erde zurückkehrte und aufrecht landete.

In Zukunft will das Unternehmen seine Raketentechnik nutzen, um Weltraumtouristen eine kurze Weltraumerfahrung zu bieten. Damit übertrifft Blue Origin seinen kommerziellen Konkurrenten SpaceX, dessen Rakete Falcon 9 erst eine erfolgreiche Landung gelang. Der oft gezogene Vergleich zwischen den beiden Raketen ist allerdings nicht ganz fair, denn New Shepard ist mit zwölf Meter Höhe und sehr geringer Nutzlast im Vergleich zur Falcon 9 eher klein. Die Rakete von SpaceX misst 48 Meter und ist als Weltraumtransporter für eine Nutzlast von 13 Tonnen ausgelegt.