Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Himmlische Blicke zur Weihnachtszeit
Kurz ist die Zeit des Tageslichts im Dezember. Bereits um 16 Uhr sinkt die Sonne zum Südwesthorizont und die längsten Nächte des Jahres beginnen. Jede Nacht öffnet uns eine Tür ins Universum mit leuchtenden Sternen, Planeten und so manchen himmlischen Überraschungen.

Hoch am Himmel zeigt sich frühabends ein auffälliges Sternenviereck - das „Herbstviereck“. Es setzt sich aus drei Sternen des geflügelten Pferdes Pegasus und einem Stern der Prinzessin Andromeda zusammen. Zu Beginn der Nacht steht dieses Viereck noch im Süden - doch spätabends gegen 22 Uhr ist es bereits tiefer Richtung Westhorizont gesunken. Es wirkt wie eine große Vorfahrtstafel - Vorfahrt für die Wintersternbilder!

Den aktuellen Sternencast für den Monat Dezember finden Sie hier:

Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv