Berlin.

Der Kurznachrichtendienst WhatsApp bringt gleich zwei neue Funktionen für seine Nutzer. Die erste richtet sich an alle, die wichtige Nachrichten gerne schnell wiederfinden würden. Zu diesem Zweck führt die neuste iOS-Version von WhatsApp ein Sternchen ein. Wer eine Chatnachricht länger gedrückt hält, kann diese damit versehen. Ruft man anschließend das Profil eines Chatteilnehmers auf, lassen sich alle Nachrichten mit Stern direkt anzeigen. Für Android ist die Funktion derzeit noch nicht verfügbar, wird aber vermutlich bald folgen.

Dafür haben Nutzer des Google-Betriebssystems nun die Möglichkeit, ihre Chats automatisch auf Google Drive zu speichern und so bequem mit anderen Geräten zu synchronisieren. Bislang ließen sich die gesammelten Daten nur auf dem Gerät selbst sichern. Wurde das Telefon gestohlen, waren damit auch alle WhatsApp-Nachrichten verschwunden. Die Funktion steht noch nicht auf allen Geräten zur Verfügung und wird in den kommenden Wochen schrittweise ausgerollt.