Berlin. Mal bekommt der Vermieter eine Nachzahlung, mal der Mieter ein Guthaben ausbezahlt. Wie kommt die Abrechnung überhaupt zustande?

Gut die Hälfte der Betriebskostenabrechnungen sind falsch, schätzt der Deutsche Mieterbund. Mal bekommt der Vermieter eine Nachzahlung, mal der Mieter ein Guthaben ausbezahlt. Wie kommt die Abrechnung überhaupt zustande?

Was der Vermieter abrechnen kann, ist rechtlich geregelt. „Maßgeblich ist die Betriebskostenverordnung“, sagt Inka-Marie Storm vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland in Berlin.

Eigentümer müssen außerdem beachten, was sie in den Mietvertrag geschrieben haben. „Wenn nichts vereinbart ist, wird auch nichts abgerechnet, weil man davon ausgehen kann, dass ein Inklusivvertrag abgeschlossen wurde“, erklärt Storm.

In den Paragrafen 2 bis 16 steht, welche Nebenkosten der Vermieter in seiner Nebenkostenabrechnung berücksichtigen kann. Aufgelistet sind unter anderem Heizkosten, Gebühren für Wasser, Abwasser und Müll, Gartenarbeiten, Haus- und Straßenreinigung, zum Haus gehörende Versicherungen und die Grundsteuer.

Posten, die nicht ausdrücklich genannt sind, aber manchmal anfallen, etwa die Reinigung der Regenrinne, fallen unter „sonstige Kosten“. Dazu kann auch die Wartung von Alarmanlagen, Aufzügen oder Rauchmeldern gehören. Nicht umlagefähig sind Gebühren fürs Bankkonto, das Honorar für eine Hausverwaltung und Instandhaltungskosten. „Solche Ausgaben muss der Vermieter selbst tragen“, sagt Storm.

Die Betriebskostenarten werden nach Kopf oder Wohnfläche auf die Mietparteien verteilt. Beispiel: Kostet der Hausmeister 1000 Euro im Jahr, entfällt auf den Mieter einer Vier-Raum-Wohnung meistens ein höherer Kostenanteil als auf den Nachbarn im Ein-Zimmer-Appartement, weil dessen Fläche kleiner ist. Wasser und Heizung werden üblicherweise nach Verbrauch des einzelnen Mieters abgerechnet.

Vermieter haben ein Jahr Zeit für die Abrechnung. Für die Abrechnung 2014 läuft die Frist am nächsten 31. Dezember ab. Wenn der Mieter das Papier später bekommt, geht der Vermieter bei Nachzahlungen leer aus. Guthaben müssen ausgezahlt werden.