Boulder. Wohnungsstaub enthält Unmengen Mikroorganismen. Nun haben US-Forscher geklärt, wovon deren Zusammensetzung abhängt: Wichtig ist nicht nur die geografische Lage, sondern auch das Vorhandensein von Haustieren - und das Geschlecht der Bewohner.

Mit welchen Mikroorganismen man seine Wohnung teilt, hängt vor allem vom Wohnort und von den Mitbewohnern ab. Einer Studie zufolge beeinflusst die geografische Lage vor allem, welche Pilzspezies in Hausstaub vorkommen. Dagegen bestimmen Bewohner und Haustiere, welche Bakterienarten dort zu finden sind. Das berichtet ein Team von der University of Colorado in Boulder im Fachjournal „Proceedings B“. Das Team untersuchte Staubproben von fast 1200 US-Haushalten. Auch interessant: In den Wohnungen mit mehr Frauen fanden sich andere Bakterien als in jenen, in denen mehr Männer wohnten.