Brighton.

Mit diesem System kann jeder zum Pferdeflüsterer werden: Forscher haben eine Methode entwickelt, mit der sich das Mienenspiel der Tiere einem universellen Schema zuordnen lässt. Dafür seien alle möglichen Muskelbewegungen im Pferdegesicht erfasst und bestimmten Codes zugeordnet worden, berichten sie im Fachjournal „PLOS ONE“. Viele der mimischen Ausdrücke gebe es auch bei Primaten oder bei anderen domestizierten Tieren wie Hund und Katze.

Lange sei angenommen worden, dass die Fähigkeit zu vielfältigem Mienenspiel mit abnehmendem Verwandtschaftsgrad zum Menschen schwinde, erläutern die Forscher um Jen Wathan und Karen McComb von der Sussex-Universität in Brighton. Die Auswertung beim Pferd zeige nun, dass dies keineswegs so sei. Im Gegenteil: Nicht nur die Zahl möglicher Muskelbewegungen sei groß, es gebe auch überraschend viele Übereinstimmungen mit dem Menschen und anderen Primaten.

Bislang habe es lediglich Studien zum Gesichtsausdruck von Pferden in bestimmten Momenten gegeben, schreiben die Forscher. Für die Datenbank EquiFACS (Equine Facial Action Coding System) hingegen seien sämtliche möglichen Bewegungen der Muskeln bestimmt worden. Die Forscher hatten einen Pferdekopf seziert, um sämtliche Muskelstränge exakt zu erfassen, sowie Videoaufnahmen von Pferden in verschiedenen Situationen ausgewertet – bei der Interaktion mit Artgenossen, Menschen und Hunden, beim Fressen oder bei der Paarung.

Alle möglichen Bewegungsfacetten der einzelnen Muskeln im Gesicht (an den Lippen, um Augen, Nüstern und Ohren oder in der Wange) wurden mit einem Code versehen. Darauf basierend seien situationsabhängige Analysen der Mimik möglich, zudem könne das System bei der Ausbildung von Pferdepflegern und Tiermedizinern von Nutzen sein. Einfaches Beispiel: Ein Beobachter gibt an, dass das vor ihm stehende Pferd gerade die Nüstern bläht und die Ohren nach hinten legt – und erfährt dann, dass sein Gegenüber gerade aggressiver Stimmung ist.

EquiFACS beruht auf dem System FACS für das menschliche Mienenspiel, das auch schon für verschiedene Affenarten und Haustiere wie Katzen und Hunde abgewandelt wurde.