New York.

Eine gebrochene Stahlstrebe hat nach ersten Erkenntnissen des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX die Explosion einer Rakete vor rund einem Monat verursacht. „Das ist nichts, was jemals hätte schiefgehen sollen“, sagte SpaceX-Chef Elon Musk bei einer Telefon-Pressekonferenz. „Es sieht so aus, als sei die Strebe fehlerhaft hergestellt worden.“ Die Rakete hatte den mit rund 2000 Kilogramm Nachschub und wissenschaftlichen Geräten beladenen, unbemannten Raumfrachter „Dragon“ zur Internationalen Raumstation ISS bringen sollen. Die Strebe sei 60 Zentimeter lang und drei Zentimeter dick gewesen und habe zur Befestigung eines Heliumbehälters gedient. Nach dem Zerbrechen der Strebe sei der Behälter wahrscheinlich herausgeflogen und explodiert. Die Untersuchung sei noch nicht abgeschlossen. Taucher versuchten derzeit, weitere Teile des Raketenwracks aus dem Meer zu bergen.