Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Glänzendes Planetenduo zum Sommerbeginn
Rekordverdächtig ist der Monat Juni, denn in keinem anderen Monat steigt die Sonne höher oder bleibt länger am Himmel. Am 21. Juni um 18.38 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit erreicht sie den Gipfel ihrer Jahresbahn. Dies markiert die „Sommersonnwende“ – den längsten Tag und den Beginn des Sommers für die Nordhalbkugel unserer Erde.

Diese Superlativen rund um die Sonne und ihr Licht sehen Sternfreunde jedoch mit gemischten Gefühlen, denn die Nacht findet kaum mehr statt – im Norden Deutschland geht die Abenddämmerung nahtlos in die Morgendämmerung über und ein Blick zu lichtschwächeren Sternen ist in hellen Juninächten kaum möglich. Doch es gibt als Trost in diesem Monat das abendliche „Top-Event des Jahres“: die sich anbahnende Begegnung der beiden hellsten Planeten Venus und Jupiter.

Den aktuellen Sternencast für den Monat Juni finden Sie hier:

Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv