Redmond. Am Mittwochabend stellte Microsoft in Redmond neue Funktionen vor und enthüllte weitere Details zur Veröffentlichung. Die Präsentation begann mit einem Paukenschlag: Das Upgrade Windows 10 wird im ersten Jahr nach seinem Erscheinen nicht nur für Besitzer von Windows 8.1, sondern auch von Windows 7 kostenlos sein. Allerdings will der Hersteller von allen, die sich nach diesem Zeitraum für das Upgrade entscheiden, Geld verlangen. Wann Windows 10 auf den Markt kommen wird, wurde bei der Präsentation noch nicht gesagt.

Weitere Details: Die Sprachassistentin Cortana wird wie schon unter Windows Phone als Cloud-Dienst integriert. Sie beantwortet Fragen. Die Informationen bezieht sie aus dem Internet über Microsofts Suchmaschine Bing. Das neue Smartphone-Betriebssystem soll ein für mobile Geräte optimiertes Windows 10 sein. Eine erste Vorab-Version wird bereits ab Februar verfügbar sein. Office-Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint werden auf Windows-10-Smartphones und Tablets vorinstalliert sein. Und auch auf Microsofts Spielkonsole soll Windows 10 Einzug halten. Xbox-Chef Phil Spencer erklärte, dass sich Xbox-One-exklusive Spiele auf sämtliche Windows-10-Geräte streamen lassen.