Dr. Robert Zierold, Institut für Nanostruktur- und Festkörperphysik, Universität Hamburg:

Ein gewöhnlicher Spiegel hat eine gerade Oberfläche. Hier werden die Lichtstrahlen, die auf den Spiegel treffen, im gleichen Winkel reflektiert, in dem sie eintreffen. Dies gilt auch für spiegelnde Oberflächen mit einer Wölbung wie die eines Löffels. Die Wölbung führt jedoch dazu, dass sich alle Strahlen, die der Löffel reflektiert, an einem sogenannten Brennpunkt treffen. Je stärker die Wölbung ist, desto näher liegt der Brennpunkt am Spiegel. So liegt er bei einem Löffel nur etwa einen Zentimeter vor seiner Oberfläche. Da wir hinter dem Brennpunkt stehen, werden die Strahlen aufgrund der optischen Reflektionsgesetze so zurückgestrahlt, dass wir uns falsch herum im Löffel sehen. Wären wir so klein wie ein Stecknadelkopf und befänden uns zwischen Löffeloberfläche und Brennpunkt, sähen wir uns richtig herum.