Was bisher nur im Planetarium möglich war, gibt es jetzt auch in der freien Natur: fachkundige Erläuterungen zu Sternen, Planeten und Monden. Das Planetarium Hamburg und abendblatt.de präsentieren Ihnen den monatlichen Sternenhimmel - zum Angucken, Anhören und Mitnehmen als Podcast.

Jupiters großer Auftritt im Januar
Hamburg. Die dunklen, langen Winternächte bieten uns zu Jahresbeginn einen wunderschönen Reigen der prächtigsten Gestirne. Bereits gegen 17 Uhr legt sich das Dunkel der Nacht über uns – im Südwesten leuchtet dann ganz knapp über dem Horizont der strahlend helle „Abendstern“. Es ist der Planet Venus, der sich nun zögerlich bemerkbar macht. Zu Monatsbeginn geht Venus schon gegen 17.30 Uhr, also gut eine Stunde nach der Sonne, unter. Am Monatsende ist sie vom Schützen durch den Steinbock ins Sternbild Wassermann gezogen und geht dann kurz nach 19 Uhr und damit erst zwei Stunden nach der Sonne unter.

Dieser recht kurze Auftritt des nach Sonne und Mond hellsten Gestirns bekommt aber eine besondere Note, da sich im Umfeld von Venus noch zwei weitere Planeten tummeln: Mars und Merkur. Es lohnt daher, in der Abenddämmerung gegen 17 Uhr den Südwesthorizont zu beobachten!


Den aktuellen Sternencast für den Monat Januar finden Sie hier:

Die Sammlung aller Podcasts finden Sie in unserem Sternenhimmel-Archiv