Dr. Rolf Janßen, Oberingenieur im Institut für keramische Hochleistungs werkstoffe, TU Hamburg-Harburg:

Glas wird aus Quarzsand hergestellt, einem Sandtyp, der zum größten Teil aus Quarzkörnern besteht. Quarzsand wird aus Jahrtausende alten Vorkommen gewonnen, auch in Deutschland. Sand aus Dünen zählt in der Regel nicht zu den verwendeten Rohstoffen. Er enthält zwar Quarz, ist aber anders zusammengesetzt und weist Verunreinigungen auf. Prinzipiell ließe sich aus Dünensand zwar Glas herstellen, aber da Nebenbestandteile des Dünensandes die Farbe verändern, wäre die Produktion eines hochwertigen Glases zumindest deutlich aufwendiger. Da wahrscheinlich zudem die Zusammensetzung von Dünensand stark variiert, müssten auch die Einstellungen der verschiedenen Geräte in der Glasproduktion laufend neu angepasst werden.

Weitere Gute Fragen zum Nachlesen: www.abendblatt.de/gutefrage