Gute Frage

Warum hat es den Anschein, dass die Funken eines Feuerwerks direkt auf einen zukommen?

Prof. Michael A. Rübhausen, Fachbereich Physik, Universität Hamburg:

Wenn man Silvester einen Feuerwerkskörper zündet und einigermaßen senkrecht in den Himmel schießt, macht es den Eindruck, als würden die Funken auf einen regnen. Dieses optische Phänomen hat verschiedene Ursachen. Beim Zünden der Rakete beginnt ein Brennprozess. Allerdings verbrennen nicht alle Partikel gleichzeitig, sodass sie zu unterschiedlichen Zeiten als Funken fallen. Dabei bildet sich eine parabelförmige Flugbahn, weil der Impuls aus der Explosion der Rakete und die damit verbundene Bewegung sich mit der Erdanziehungskraft auf die Partikel überlagert. Die Erdanziehung ist in diesem Fall auf uns hin gerichtet, weil wir auf der Erde stehen und die große Masse der Erde die kleinen Funken aus der Rakete anzieht.