Edmund-Siemers-Allee (ESA) 1: Die Inschrift am Eingang des Kuppelbaus lautet: „Der Forschung, der Lehre, der Bildung“. Das Gebäude wurde 1911 eingeweiht und 1919 der neu gegründeten Universität übergeben. Das Innere ist inzwischen aufwendig restauriert und mit moderner Technik versehen worden. Hier befinden sich die sieben zentralen Hörsäle mit 80 bis 650 Sitzplätzen, der Fachbereich Kulturgeschichte/Kulturkunde, der Fachbereich katholische Theologie, das Dekanat und Verwaltung der Fakultät für Geisteswissenschaften, die Arbeitsstelle und Bibliothek für Universitätsgeschichte sowie die Uni-Zahlstelle.

Im Osten und Westen wird das Hauptgebäude von zwei Flügelbauten flankiert, die Innenhöfe mit 18 Meter hohen Glasdächern wirken wie eine Piazza. Weiterhin gibt es dort zwei Cafés und Wickelräume.